Hallo liebe Helmhöltzer!

Vor 25 Jahren haben wir am Helmholtz unser Abi gebaut und es wäre natürlich toll, wenn wir es schaffen würden, uns mehr oder weniger vollzählig zu diesem Anlass wieder zu treffen.

Aber auch ansonsten soll uns dieses Forum zum Austausch dienen. Ich freue mich also auf Eure Beiträge.

Einstweilen beste Grüße, Euer

Hans Jürgen Knufinke

22 Antworten to “Hallo liebe Helmhöltzer!”

  1. Ralf Krämer Says:

    Liebe Ehemalige,

    ein Abitreffen kann, wie wir im vor kurzem ausgestrahlten Tatort aus Essen gesehen haben, tödlich enden 🙂 Dabei meine ich natürlich lediglich Schnapsleichen 😉
    Ich denke,wir sollten mal abwarten, wer sich alles so am 13. Februar zum Treffen traut und können dann ja über weiter Aktionen sprechen. Ich denke, auch die „neue“ Direktorin – Frau Zilles – wird mitmachen, schließlich kehren ja alle Täter früher oder später zum Tatort zurück!

    Es grüßt alle

    Ralf

  2. abihg1985 Says:

    Hallo Ralf,

    Glückwunsch zum ersten Blog-Eintrag!

    Meines Erachtens hindert uns das Treffen am 13. Februar ja nicht, hier auch schon einmal gemeinsam über weitere Aktionen brain-zu-stormen (so to speak).

    Aber der 13. ist natürlich auch eh nicht mehr weit.

    HJK

  3. Sven Lange Says:

    Hallo.
    Es gab bei einigen von uns schon etwas Irritation wegen dem 13.02. im NYC. Oliver Stoeckius ist nämlich m.E. vom Abschlußjahrgang 1984. Insofern frag ich mich, ob er wirklich ein Treffen für den Jahrgang 1985 initiert hat oder das nur ein Versehen ist und eigentlich der Jahrgang 1984 gemeint war. In unsrem Abi-Heft von 1985 taucht Oliver Stoeckius jedenfalls nicht auf. M.E. haben von dem Termin am 13.02 auch deswegen nur wenige was mitgekriegt. Aber dein Vorschlag mit einem „ordentlichen Treffen“ ist super. Ich denke das sollten wir zum 25. irgendwie hinkriegen und dann auch noch im Kulturhaupstadtjahr. Da lohnt sich doch für alle die Reise nach Essen!
    Viele Grüße Sven

    • abihg1985 Says:

      Lieber Sven,
      ja, ich glaube nämlich auch, dass der Personenkreis, den die Einladung von Oliver Stoeckius erreicht hat, nicht so groß ist.
      Oliver war in unserer Jahrgangsstufe, und zwar in meiner Klasse, ist aber, wenn ich mich recht entsinne, in der Oberstufe nicht mehr auf dem HG gewesen. Insofern ist das ja eine tolle Initiative vom Oliver, aber es gibt vermutlich schon wegen des Kurssystems und der Kooperation mit der MWS viele, die ihn gar nicht einzuordnen wissen und daher vielleicht auch die Einladung nicht ganz verstanden haben.
      Hinzu kommt halt, wie in meiner Rundmail erwähnt, dass die Zahl der stayfriends-User unseres Jahrgangs wohl ziemlich hinter der Gesamtzahl der Abiturienten zurückbleibt (wenn ich auch nicht mehr weiß, wie groß der Abi-Jahrgang eigentlich letzten Endes war).
      Gruß
      HJK

  4. Georg Krink Says:

    Guten Morgen,

    ich würde ein Treffen in diesem Jahr sehr begrüssen, auch weil ich an dem letzten Treffen 2005 nicht teilnehmen konnte. Ich denke, wir sollten es aber „richtig“ machen – mit formeller Einladung und langer Vorlaufzeit (wenigstens drei Monate).

    In unserem Jahrbuch von 1985 sind 131 Schüler verzeichnet; die ursprüngliche Liste wurde von Olaf Jäger erstellt. Er bat damals darum, ihm jede Adressänderung mitzuteilen. Ob er noch einen aktuellen Stand hat? Ich habe eine Liste von 2005 ….

    Viele Grüße einstweilen aus Niederkassel-Rheidt: Georg

  5. abihg1985 Says:

    Hallo Georg,

    hört sich für mich gut an. Die berühmte Adressliste existiert, so weit ich weiß, immer noch, aber der Haken an der Sache ist natürlich, dass sich ganz schön was tut in fünf Jahren.
    Andrea Bultmann (geb. Flüchter) hat wohl noch ein Exemplar und in der Tat kann es gut sein, dass auch Olaf Jäger eins hat. Vielleicht klinkt er sich hier ja demnächst selbst ein und kann was dazu sagen; informiert ist er via stayfriends. Irgendwo habe ich, glaub ich, auch ein Exemplar aus der Planungsphase von 2005. Wie gesagt, der Nutzwert ist nur vermutlich begrenzt.

    Formelle Einladung und lange Vorlaufzeit erscheint mir beides auch richtig; wir müssen ja einkalkulieren, dass viele langfristig planen müssen, wegen großer Entfernungen und anderweitiger Verpflichtungen.

    Na, schaumer mol, was hier noch so an Meinungen dazu aufkommt.

    Einstweilen beste Grüße,
    HJ

  6. Thiele Says:

    Falls ehemalige Lehrer erwünscht sein sollten, lasst es mich wissen.
    V.G. Wolfgang Thiele (Tc/Ph)

  7. abihg1985 Says:

    Sehr geehrter Herr Thiele,
    ich glaube, dass ich hier ganz spontan ohne Rücksprache im Namen aller sprechen kann, wenn ich dies rundheraus bejahe. Wenn Sie also für uns mit als Multiplikator fungieren und ehemalige wie aktive Kollegen auf unser Projekt aufmerksam machen könnten, wäre das natürlich eine große Hilfe.
    Besten Dank schon einmal für Ihre Meldung und Ihr Interesse!
    Hans Jürgen Knufinke

  8. Daniel Büring Says:

    Liebe Alle —

    wie Georg habe auch ich zum 2005er Treffen nicht kommen können und würde mich deswegen dieses Jahr über ein `richtiges‘ Treffen freuen. (Den`Tatort‘ habe ich allerdings auch gesehen, insofern teile ich Ralf Krämers Bedenken 🙂 Ende August ziehe ich um, wohlmöglich ins Ausland, deswegen je früher, desto lieber.

    Ich werde auch versuchen, am 13. zu kommen, will aber nix versprechen.

    Schöne Grüße aus Berlin,

    db

  9. abihg1985 Says:

    Hallo Daniel,

    schön, dass Du Dich gleich gemeldet hast!

    Bereits an dieser Stelle, und da Du es gerade aufgebracht hast:

    Wir sollten auf jeden Fall berücksichtigen, dass sich in unseren Reihen sicherlich viele befinden, die Kinder im schulpflichtigen Alter haben. Wenn ich mich recht entsinne, spielte auch bei der Planung 2005 dieser Aspekt eine wichtige Rolle. Die Sommerferienzeit sollte daher vermieden werden, und zwar wohl am besten losgelöst von NRW und lieber gleich auf ganz Deutschland bezogen. Wer womöglich noch so alles im Ausland lebt, weiß ich nicht, aber ich denke, da sind die Sommerferien in der Regel in etwa in der gleichen Zeit wie in Deutschland.

    Laut meinem Kalender würde dies bedeuten, dass wir keinen Termin in der Zeit vom 24.06. bis zum 13.09. machen sollten. Dieser Zeitraum ist markiert durch den ersten Sommerferientag in den Bundesländern, die heuer am frühesten anfangen und den letzten in denen, die am spätesten aufhören.

    Da ich Dich, lieber Daniel, natürlich besonders gerne dabei hätte (umso mehr, als es letztes Mal nicht geklappt hat), hieße das, wir sollten bis Mitte Juni zu Potte kommen, es böte sich also Samstag, der 12. oder Samstag, der 19. an.

    Ein Wochenende, und da genau genommen ein Samstag, erschiene mir unter dem Gesichtspunkt der Vereinbarkeit mit dem Berufsleben und der im Einzelfall vielleicht auch recht langen Anreise sinnvoll.

    Ich freue mich auf weitere Meinungen.

    Außerdem bitte ich natürlich alle um kräftiges „virales Marketing“, damit wir hier möglichst viele ins Boot holen können. Eine besondere Herausforderung stellt sicherlich noch dar, dass wir irgendwie an die Leute rankommen müssen, die nicht so die ständigen Internet-User sind.

    Soviel zunächst, Euer
    Hans Jürgen

  10. abihg1985 Says:

    [Ich gebe hier einen Kommentar von Dagmar Schnelle wieder, den sie auf der „Über uns“-Seite hinterlassen hat, damit wir hier alles zusammen haben. Sorry, Dagmar, ich nehme an, Du hast nichts dagegen:]

    Dagmar Schnelle sagt:
    30. Januar 2010 um 4:49 pm

    Lieber Hajü,

    sehr schöne Idee!
    Tatsächlich ist aber doch unklar, wieviele Kolleginnen und Kollegen nun eigentlich informiert sind, oder?

    Für mich persönlich ist der 13.2. mittags nicht machbar (- ist das als Vorbereitungstreffen gedacht oder ist es DAS Meeting??)

    Grüße aus München,

    Dagmar

  11. abihg1985 Says:

    Hallo Daggi,

    und hier meine Antwort:

    Das genau ist unser Problem. Wir nehmen an, dass die Einladung für den 13.02. bei weitem nicht alle erreicht hat.

    Was Deine andere Frage angeht, wäre die Antwort praktisch „weder – noch“.

    DAS alleinige Meeting sollte es nach Ansicht der meisten, von denen ich bisher gehört habe, nicht sein, unter anderem eben weil davon vermutlich bei weitem nicht genug Leute wissen.

    Bisher ist es aber die einzige Initiative in dieser Hinsicht und ich meine schon, wir sollten sie nutzen!

    Als Vorbereitungstreffen war es sicher ursprünglich nicht gedacht, aber es kann andererseits wahrlich nicht schaden, wenn wir auf diesem Wege schon mal ein paar Leute zusammengetrommelt kriegen.

    Aus der bisher noch nicht sehr regen Diskussion kristallisiert sich aber so ganz zaghaft heraus, dass man
    a) ein weiteres, sozusagen reguläres Abi-Treffen machen sollte
    b) nach Möglichkeit alle, jedenfalls alle mit vertretbarem Aufwand ermittelbaren, Abiturienten des Jahrgangs 1985 offiziell eingeladen werden sollten (d.h. m.E. in Papierform)
    c) wir recht bald damit aus dem Quark kommen müssten.

    Greets,
    HJ

  12. Olaf Jaeger Says:

    Hallo alle zusammen,

    Knuffi hat mich jenseits von stay-friends (von dort erhalte ich irgendwie keine Infos) kontaktiert. Also am 13.02. kann ich nicht kommen. Oliver hat uns nach der 10. verlassen, m.w. Zahntechnikerlehre. Hatte früher öfter was mit ihm gemacht, dann aber brach der Kontakt ab. Wäre schön, auch Ehemalige der Mittelstufe zu sehen.

    Ich habe nur die 10-Jahres-Feier mitorganisiert, Michael Bock hatte damals die Adressenlisten aktualisiert (denn bei mir hatte sich sage und schreibe niemand gemeldet).

    Die 20-Jahres-Feier hat Andrea „fugiens“ Flüchter (jetzt Bultmann) koordiniert, so daß sie die aktuellesten Listen haben müßte.

    Haltet mich informiert,
    Grüße aus Saarbrücken,
    Olaf

  13. andrea bultmann Says:

    hallo, schön von euch zu hören!

    ich habe tatsächlich noch einen alten mailverteiler und werde nun den hinweis auf diese seite soweit wie möglich verbreiten. im übrigen ist es mir wie olaf jäger ergangen, niemand hat eine evtl. geänderte e-mail adresse bei mir hinterlegt. (alle mail-änderungen bitte an: info@bultmann-architekten.de)

    ich hatte bereits kontakt mit hans-jürgen und würde mich gern an der organisation des neuen treffens beteiligen. die beiden termine im juni sollten noch machbar sein.

    als ewige essenerin bin ich am samstag im nyc und hoffe viele zu treffen, um dann auch das weitere vorgehen für das offizielle treffen zu besprechen.

    liebe grüsse aus der kulturhauptstadt mit dem schönsten museum der welt

    andrea bultmann (flüchter)

  14. abihg1985 Says:

    Hallo Andrea,

    vielen Dank für Deinen Beitrag!

    Na, so langsam kommt doch was ins Rollen! Vielleicht sollten wir auch insgesamt gar nicht allzu lange diskutieren, sondern lieber schon bald „Nägel mit Köppen“ machen und einen der ins Auge gefassten Juni-Termine festlegen, dann so viele wie möglich per Mail und den Rest mit herkömmlicher Post einladen und anhand des Rücklaufs ermitteln, wer noch „verschollen“ ist, um die dann nochmal zu suchen. Dass Du es an den beiden Terminen im Juni schaffen würdest, freut mich riesig, aber die Formulierung „sollten noch machbar sein“ macht mich schon wieder fast ein bisschen nervös. Wie voll sind wohl die Terminkalender all der lieben Leute? Anders gefragt, ist Juni womöglich schon n büschen knapp?
    Na, einstweilen allet Jute,
    HJ

  15. Karl Stennes Says:

    Hallo Miteinander,

    habe mal bei den 1984 zigern nachgelesen. Die Idee mit dem Besuch der Schule (Rückkehr des Täters bzw. der Täter zum Tatort) finde ich gar nicht so übel. Wäre meiner Meinung nach zumindest zu überlegen. Ich denke einige von uns werden überrascht sein, was in den Jahren so alles um- und angebaut wurde.

    Und dann noch DANKE an alle, die sich hier die Mühe machen, den Haufen von damals wieder zusammen zu trommeln. Bis Samstag im nyc

    Gruß Karl Stennes

  16. abihg1985 Says:

    Hallo Karl,

    schön, auf diesem Wege mal wieder von Dir zu hören!

    Mir gefällt die Idee mit einer „Tatortbesichtigung“ auch sehr gut!

    Ich denke, man wird Frau Zilles, die jetzige Direktorin, die ja auch für einige von uns Lehrerin war, sicher ohne große Schwierigkeiten dafür gewinnen können.

    Sofern sie hier nicht schon mitliest, fragen wir da einfach mal an.

    Man sieht sich im NYC (schon mitgekriegt? Jetzt doch erst um 14:30!)

    Gruß,
    Hans Jürgen

  17. abihg1985 Says:

    Ach, à propos mitlesende Lehrer:

    Wenn sich jemand von Ihnen am Samstag, dem 13.02.2010, 14:30 Uhr im NYC, Alfredstr. 99, Essen (also gaaaanz ungefähr auf Höhe Haupteingang GRUGA) einfinden sollte, ist das sicher sehr willkommen und wird bestimmt ein großes Hallo auslösen.

    HJK

  18. karl stennes Says:

    Weiß einer ob jemand noch Fotos von der großen Sauerei hat, die wir damals in der Schule veranstaltet haben. Habe ich das noch richtig im Gedächtnis: waren es 16.000 Becher?! Ich habe noch einige Bilder von diversen Klassenfahrten (müsste 5./6.Klasse gewesen sein, Klasse 5d, Herr Liedtke). Wer war eigentlich alles mit in der Bretagne? Herdemerten am Strand!! Und dann gab es doch noch die Fahrt nach Österreich (Sport LK?), da soll ja auch so einiges passiert sein.

    Also, wenn jemand Bilder hat, bitte mitbringen, oder einscannen?

    gruß
    Karl

  19. Thomas Meyer Says:

    Auch wenn ich dem Charm der Eingangshalle im HG kaum wiederstehen kann und auch die Vorstellung von Aula und Pausenhalle mich begeistern, hätte ich noch einen Vorschlag.
    Als Tatort wäre das Bootshaus `Ruderriege Mark`am Baldeneysee ein willkommener Ort für feuchtfröhliche Erinnerungen. Allerdings sind wir ja keine 16 mehr und nicht jeder von Euch kommt die vier Treppen hoch. Insofern könnte man auch über ein Gartenfest auf der Wiese vor dem Haus nachdenken. Ich plädiere auf jeden Fall für grossgeschriebene Namensschilder, die jeder an sich gut sichtbar an sich befestigt und die im Dunkeln leuchten. So kann ich die peinlichen Momente im Rahmen halten, die sich aus totalem Nichterkennen ergeben werden.

    ich

  20. abihg1985 Says:

    Es stand ja schon die Überlegung im Raum, ins La Cave zu gehen wie beim 20. Jahrestag.
    Das hat den Vorteil, dass wir völlig unabhängig von der Teilnehmerzahl sind und nicht mit der Anschaffung von Getränken etc. auf’s Spekulieren angewiesen sind.
    Andererseits hätte das Bootshaus natürlich einen engeren Bezug zum Helmholtz.

    Meinungen?

    Und, Thomas, sieht man Dich heute nachmittag im NYC?

  21. Ralf Krämer Says:

    Da die unterschiedlichen Geschmäcker und Vorlieben im Bootshaus kaum unter einen Hut zu bringen sind (Essen, Musik ect.) würde ich nach wie vor ein Lokal vorschlagen. Ausserdem muss man dort keine Getränke oder Speisen vorhalten, dass ist Sache des Wirtes.
    Habe mich übrigens Gestern gefreut ein paar Leute wieder zu treffen und hoffe, dass es im Juni noch besser wird…

    Euer Ralf

Kommentare sind geschlossen.